Hier finden Sie uns

Kontakt

Blue-Dam Australian Cattle Dogs
       Blue-Dam Australian Cattle Dogs

GEDANKEN ZUR ZUCHT

 

Kioma fügte sich gut in unser Leben ein, sie ist eine schöne und typische Vertreterin der Rasse. Sie ist die Mutter meines A- und B-Wurfes.

 

Mit inzwischen 9 Jahren ist sie gesund und fit, ihre 3 Würfe hat sie ohne Probleme gemeistert. Der erste Wurf hier (1/2017), der zweite aufgrund gewisser Umstände bei den Wild Desert Dingos (6/2018) und der 3. Wurf wieder hier (11/2019). Aufgrund ihres Alters ist sie in "Rente"...

 

Mein Ziel als Züchter ist es, gesunde Hunde zu züchten und dabei den Rassestandard zu erhalten. Die Welpen wachsen bei mir im Haus auf, lernen Vieles kennen und werden gut sozialisiert. Ich gebe sie an naturverbundene, aktive und verantwortungsvolle Menschen ab. 

 

Bei den Rüden achte ich neben Gesundheitswerten auf Umgänglichkeit und Alltagstauglichkeit. Der Hund sollte in die heutige Welt passen, denn Rinder- und Schafherden gibt es hier nur noch selten.

 

Cattledogs sind grundsätzlich für alle Hundesportarten geeignet, aber viel  hängt davon ab, ob er Spaß daran hat. Der Cattledog ist kein unbedingt gehorsamer Schäferhund und der "will-to-please" setzt manchmal aus :)

 

Kioma genügt es, uns zu begleiten, sie braucht keine ständige "action".

Das gilt auch für Epona, sie ist mit 5 Jahren noch sehr lebhaft und in mancher Hinsicht ein Kindskopf, sie hütet die Katze und spielt mit meinem Enkel geduldig "Nachlaufen" - ich hoffe, daß sie das an ihre Kinder weitergibt.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Blue-Dam Australian Cattledogs