Hier finden Sie uns

Kontakt

Blue-Dam Australian Cattle Dogs
       Blue-Dam Australian Cattle Dogs

GEDANKEN ZUR ZUCHT

 

Kioma fügte sich gut in unser Leben ein, sie ist eine schöne und typische Vertreterin der Rasse und Mutter meines A- und B-Wurfes.

 

Mit inzwischen 11 Jahren genießt sie gesund und fit ihre Rente, ihre 3 Würfe hat sie problemlos gemeistert. 2017 den A-Wurf bei mir, der zweite fiel aufgrund gewisser Umstände bei den Wild Desert Dingos (2018) und der 3. Wurf wieder hier (2019).

Epona bekam 2020 völlig überraschend 3 Welpen, nachdem sie in der Hundepension trotz Isolierung gedeckt wurde - echte Texas-Heeler (der Papa ist Australier). Zwei kamen per Kaiserschnitt zur Welt, alle waren gesund und wunderschön und haben - auch ohne Papiere - tolle Familien gefunden. 

Eponas geplanter C-Wurf kam normal zur Welt (10/2021), sie ist eine super Mama und wir planen einen letzten Wurf mit ihr im Frühjahr 2023. 

 

Mein Ziel als Züchter ist es, gesunde Hunde zu züchten und dabei den Rassestandard zu erhalten. Die Welpen werden bei mir im Haus geboren und wachsen im Haus auf, lernen Vieles kennen und werden gut sozialisiert. Ich gebe sie an naturverbundene, aktive und verantwortungsvolle Menschen ab. 

 

Bei den Rüden achte ich neben Gesundheitswerten auf Umgänglichkeit und Alltagstauglichkeit. Der Hund sollte in die heutige Welt passen, denn Rinder- und Schafherden gibt es hier nur noch selten.

 

Cattledogs sind grundsätzlich für alle Hundesportarten geeignet, aber viel  hängt davon ab, ob sie Spaß daran haben. Der Cattledog ist kein unbedingt gehorsamer Schäferhund und der "will-to-please" setzt manchmal aus :)

 

Kioma genügt es, uns zu begleiten, sie braucht keine ständige "action".

Das gilt auch für Epona, sie ist mit 6,5 Jahren noch sehr lebhaft und in mancher Hinsicht ein Kindskopf, hütet die Katze und spielt mit meinen Enkelchen geduldig "Nachlaufen" - ich hoffe, daß sie das an ihre Kinder weitergibt.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Blue-Dam Australian Cattledogs